Mehr als nur ein Verein

Der Verein SV Hellas Bochum wurde im Dezember 1978 gegründet.

Die Herren Sarigiannis, Pimenidis und Petrantonakis setzten sich zusammen und beschlossen eine griechische Fußballmannschaft zu gründen, die dann für die Saison 79/80 zur Meisterschaft angemeldet wurde.

Der erste Vorsitzende hieß Nikolaos Petrantonakis. Im folgte Antonis Pasparakis, dann Ioannis Chatzionidis und Pavlos Simeonidis, die beide nochmal den Verein leiteten, nach der Amtszeit von Alekos Panageotopoulos und Alekos Dimoglou. Ab Juni 2004 bekleidet der immer noch aktive Spieler Christos Kazakos das Amt des Vorsitzenden, dem es gelang mit dem Trainer Michail Papadopoulos den erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga A zu schaffen.

Aber der Reihe nach:
In der ersten Saison gelang sofort der Aufstieg in die Kreisliga B. Dem sofortigen Abstieg gelang erneut der Aufstieg in die Kreisliga B, wo sich die Griechen bis auf 2 Spielzeiten von 1994 bis 1996, bis zur Saison 00/01 halten konnten.
Dem Abstieg folgten seitdem mehrere vergebliche Aufstiegsversuche.
In den Jahren darauf wurde der Aufstieg auf der Zielgeraden stets knapp verfehlt, doch mit Übernahme des Vorstandvorsitzes durch
Christos Kazakos und die Berufung des Trainers Tito Tsantekidis ab 2005, schafften es die Griechen in der Saison 05/06 wieder in die  Kreisliga B aufzusteigen. Dort hielt sich die Mannschaft nur 3 Jahre auf und schaffte dann den langersehnten Wunsch, in die Kreisliga A aufzusteigen. Da der Verein in der Saison 07/08 sehr regen Zulauf hatte und die "alten" Herren nicht aufhören wollten, beschloss der Vorstand in der Saison 08/09 erstmals eine zweite Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden, so dass, in dieser Saison drei Mannschaften vom SV Hellas Bochum an den Start gingen.